Wann? Mittwoch, 14. Januar 2026 um 18:00 Uhr
Wer? Stefan Angele, Leiter Asset-Management LUKB
Wo? Grand Casino Luzern, Casineum
Börsenausblick 2026:
Tiefzins-Insel Schweiz: Bedeutet das tatsächlich den vielerorts ausgerufenen “Anlagenotstand” für Schweizer Anlegerinnen und Anleger?
Donald Trump’s Zollpolitik, zunehmende Handelsstreitigkeiten mit Auswirkungen auf Lieferketten sowie sich verschärfende geopolitische Spannungen sind nur einige Gründe, weshalb die Schweiz als sicheren Hafen wieder begehrt ist. Auch der weltweit zu beobachtende Anstieg der Verschuldung trägt dazu bei.
Um einer noch stärkeren Aufwertung des CHF entgegenzuwirken, blieb der Schweizerischen Nationalbank (SNB) in der Folge keine andere Wahl, als den SNB-Leitzins wieder auf Null zu senken. Für eine bereits durch US-Zölle sowie moderate Wachstumsaussichten stark unter Druck stehende Exportindustrie ist dies überlebenswichtig.
Damit ist die Schweiz aber erneut eine Tiefzinsinsel und vielerorts wurde bereits ein “Anlagenotstand” ausgerufen. Diese Einschätzung teilt die LUKB explizit nicht und sie freut sich, aufzuzeigen, wo Schweizer Anlegerinnen und Anleger auch im Jahr 2026 noch intaktes Renditepotenzial mit vernünftiger Bewertung erwarten dürfen.
Es verspricht, ein spannender Abend zu werden, den du nicht verpassen solltest!
Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung erklärst du dich damit einverstanden, dass du von uns fotografiert oder gefilmt wirst und wir dieses Bildmaterial intern oder extern veröffentlichen.

Über den Referenten: Stefan Angele
Stefan Angele ist studierter Ökonom und seit über 25 Jahren im Asset Management tätig. Seit 2018 leitet er das Asset Management der Luzerner Kantonalbank AG.
Zugleich ist er Verwaltungsratspräsident der LUKB Expert Fondsleitung AG.
Stell uns deine Fragen
Eine Frage zu diesem Vortrag brennt dir auf den Lippen? Du wünscht dir, dass über bestimmte Themen gesprochen wird? Schreibe uns deine Fragen in die Kommentare – sofern möglich, beantworten unsere Referentinnen und Referenten diese im Vortrag.