Podium mit Fachleuten und Betroffenen
Wann? Mittwoch, 23. Oktober um 18:00 Uhr
Wer? Andrea Brunner, Yves Spühler, Silvana Leasi, Tobias Lienert
Wo? Grand Casino Luzern, Casineum
Liebe Mitglieder des efficiency club luzern
Der Fachkräftemangel hat sich zum Arbeitskräftemangel ausgeweitet und ist inzwischen in praktisch allen Branchen und Berufen angekommen. Die Situation ist zweischneidig. Aus Arbeitnehmer-Sicht ist die Lage auf dem Schweizer Markt glänzend; fast in allen Sektoren gibt es mehr Stellen als Bewerberinnen und Bewerber.
Die Sichtweise der Unternehmen ist folglich entgegengesetzt: Ihnen fällt es schwer, ausreichend ausgebildete und erfahrene Arbeitskräfte zu finden. Wo und in welchem Ausmass sich der Fachkräftemangel auswirkt, zeigt die jährlich von der ihz Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz in Zusammenarbeit mit dem Amt für Wirtschaft des Kantons Zürich erstellte berufsgruppenspezifische Analyse. Darin ist ersichtlich, wie stark einzelne Berufe in den Kantonen Uri, Nidwalden, Obwalden, Schwyz und Luzern vom Fachkräftemangel betroffen sind.
Bei der Arbeitskräftesuche helfen weder Lamento noch Resignation weiter. Deshalb wollen wir mit Fachleuten, die in diesem Arbeitsmarktumfeld Fachkräfte suchen und finden, über Lösungen und ihre Rezepte diskutieren. Nach einer Einführung in das Thema durch den Leiter Wirtschaftspolitik und Ökonomie der IHZ, Yves Spühler, diskutieren wir das Thema mit Tobias Lienert, Inhaber und Geschäftsführer der Jörg Lienert AG, mit Silvana Leasi, Leiterin Personal der Luzerner Kantonalbank AG und mit Andrea Brunner, Leiterin HR, Finanzen, Administration und Mitglied der Geschäftsleitung der Stiftung Alters- und Pflegeheim Nidwalden.
Freuen Sie sich auf einen interessanten und inspirierenden Abend rund um ein viel diskutiertes Thema.
Programm:
18:00 – Begrüssung, Einleitung, Vorstellung der Referenten
18:10 – Vorstellen des Fachkräftemangel-Index durch Yves Spühler
18:30 – Paneldiskussion mit Silvana Leasi, Tobias Lienert und Andrea Brunner
19:15 – Fragerunde Plenum
19:30 – Apéro
ca. 20:30 – Ende
Rückblick
Das Thema Fachkräftemangel ist omnipräsent. Im Rahmen eines Podiums ist der Businessclub efficiency club luzern diesem Thema und möglichen Lösungen auf den Grund gegangen. Nicht nur über die Erscheinung sprechen, sondern Lösungen mit führenden Persönlichkeiten aus der Wirtschaft diskutieren und finden, war die Devise des Abends.
Yves Spühler, Leiter Wirtschaftspolitik und Ökonomie bei der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ, untermauerte die Relevanz des Themas zunächst mit spannenden Zahlen und Fakten. So zeigt beispielsweise der Fachkräftemangel-Index Zentralschweiz, dass das Verhältnis von Bewerbenden zu offenen Stellen in Montageberufen bei beunruhigenden 1 zu 7 liegt.
Im Anschluss diskutierten renommierte Fachleute aus dem Personalmarkt Lösungsansätze und Chancen zum Thema Fachkräftemangel:
„Der Fachkräftemangel ist gekommen, um zu bleiben“ meint Yves Spühler und ergänzt: „Angesichts der Zahlen sprechen wir nicht von einem Fachkräfte-, sondern von einem Arbeitskräftemangel.“ Es werden in absehbarer Zeit Tausende von Arbeitskräften fehlen. Derzeit treten ein Viertel weniger Einwohner ins erwerbsfähige Alter ein, als Personen pensioniert werden. Er ist optimistisch, dass dies die Unternehmen durch technische Massnahmen wie Automatisierung und Digitalisierung ausgeglichen werden können.
«Im Pflegebereich kann mit Digitalisierung viel erreicht werden», betont Andrea Brunner, Leiterin HR, Finanzen, Administration und Mitglied der Geschäftsleitung der Stiftung Alters- und Pflegeheim Nidwalden mit rund 200 Mitarbeitenden. «Die Bereitschaft der Pflegenden sei grösser als man meine und so wolle man das Potenzial nutzen.»
Silvana Leasi, Personalleiterin der LUKB, sieht das kommende 175-Jahr-Jubiläum der LUKB als Chance, das Employer Branding zu stärken. „Unser Ziel ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das moderne Bedürfnisse erfüllt und zugleich die Mitarbeitenden langfristig motiviert und bindet – denn zufriedene Mitarbeitende sind die Basis unseres Erfolgs.“
«Ein guter Auftritt, gelebte Werte und eine klare Mission verhelfen Unternehmen zu einem guten Standing als Arbeitgeber.» sagt Tobias Lienert, Geschäftsführender Inhaber der Jörg Lienert AG. Es sei nicht bei allen Berufen gleich schwierig, gute Leute zu finden. Ohne Employer Branding und neuzeitliche Anstellungsbedingungen ist man als Arbeitgeber aber nicht mehr up-to-date. Es geht nicht nur darum, gute Leute zu finden, sondern die guten Leute auch im Unternehmen zu halten.
Nach dem Podium mit Fragen vom Präsidenten des efficiency club luzern, Stefan Heini, konnten die Teilnehmenden Fragen einbringen und schliesslich beim Apéro ihre ganz persönlichen Rezepte bei den Fachleuten abholen.
Ein spannender und inspirierender Abend. Herzlichen Dank an die Referenten und die Teilnehmenden.
Unsere Referenten:
Andrea Brunner
Andrea Brunner, Leiterin HR, Finanzen, Administration und Mitglied der Geschäftsleitung der Stiftung Alters- und Pflegeheim Nidwalden. Nach ihrem Betriebswirtschaftsstudium an der Uni Zürich bildete sie sich im HR-Bereich weiter. Zunächst zur HR-Fachfrau mit dem Eidg. Fachausweis, HRM, dann zur HR-Expertin NDS und schliesslich zum Masterabschluss HRM an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Sie arbeitet seit 15 Jahren für die «Stiftung Nägeligasse» und ist verantwortlich für rund 200 Mitarbeitende von der Pflegekraft beim Bewohner bis zum Haustechniker oder der Aushilfe im eigenen Restaurant Brüggli.
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Yves Spühler
Seit dem 1. November 2021 ist Yves Spühler als Leiter Wirtschaftspolitik und Ökonomie bei der IHZ tätig. Er betreut die wichtigen anstehenden wirtschaftspolitischen Themen in allen IHZ-Kantonen in enger Zusammenarbeit mit Adrian Derungs und analysiert die konjunkturelle Lage der Zentralschweizer Wirtschaft. Yves Spühler verfügt über einen Bachelor in Politischer Ökonomie und einen Master in Wirtschaftswissenschaften. Er studierte an den Universitäten Luzern und Lausanne sowie in der Türkei und in Georgien. Berufserfahrungen hat er in der Schweizer Botschaft in Ankara, als Legal and Finance Manager bei einem Fintech-Unternehmen sowie zuletzt beim Staatssekretariat für Wirtschaft SECO gesammelt.
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Tobias Lienert
Er ist Geschäftsführender Inhaber der Jörg Lienert AG sowie Leiter der Niederlassung Aarau. Durch seine jahrelange und tägliche Nähe am Markt, kennt er die Freuden und Herausforderungen der HR-Welt in den verschiedenen Branchen.
https://joerg-lienert.ch/ueber-uns/team/tobias-lienert
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Silvana Leasi
Silvana Leasi hat an der Universität Bern Neuropsychologie studiert und ein Executive MBA an der Hochschule Luzern absolviert. Vor dem Wechsel zur LUKB im September 2023 arbeitete sie als Mitglied des HR Boards der Emmi Gruppe als Bereichsleiterin und Global Head Organizational Excellence. Silvana Leasi wohnt mit ihrer Familie in Luzern und engagierte sich bis Ende Januar 2024 als Grossstadträtin in der Stadt Luzern (Die Mitte).
Silvana Leasi – Luzerner Kantonalbank | LinkedIn