Zum Inhalt
Startseite » Künstliche Intelligenz: Ein Einblick und Ausblick in eine neue Revolution

Künstliche Intelligenz: Ein Einblick und Ausblick in eine neue Revolution

Wann? Dienstag, 16. April um 18:00 Uhr
Wer? Prof. Dr. Marc Pouly, Dozent und Co-Head Algorithmic Business Research Group
Wo? Grand Casino Luzern, Casineum

Am 30. November 2022 von OpenAI freigeschaltet, hatte ChatGPT nur 2 Monate später bereits über 100 Millionen aktive User.
Dies macht ChatGPT wohl zum grössten sozialen Experiment der Menschheitsgeschichte. Für viele von uns war es der erste Kontakt mit generativer Künstlicher Intelligenz überhaupt, und seither scheint die Welt nicht mehr die Gleiche. Im Wochenrhythmus werden wir mit neuen Wunderdingen konfrontiert, deren unternehmerischen Möglichkeiten inspirieren und transformieren. 

In diesem Vortrag beleuchtet Marc Pouly diese Entwicklung mit einem intuitiven Verständnis der Funktionsweise dieser Technologie, ihrer Voraussetzungen, Möglichkeiten und aktuellen Grenzen.

Wir freuen uns und sind gespannt!!

Rückblick

Marc Pouly hat die Teilnehmer während einer Stunde in eine faszinierende Reise der Geschichte von künstlicher Intelligenz und technologischer Entwicklung mitgenommen. Wir haben erfahren, wie der Computer (IBM, Deep Blue) 1997 Gary Kasparov geschlagen hat. Allerdings war dies nur möglich aufgrund von riesiger Rechenpower und keiner künstlichen Intelligenz. Danach allerdings hat der Computer zu sehen gelernt. Neue Technologien – eben künstliche Intelligenz – erlauben Algorithmen eine unglaubliche Anzahl von möglichen Kombinationen effizient zu optimieren. Darum hat der Computer 2017 den damaligen Go-Meister Ke Jie geschlagen, und dieser musste eingestehen, dass das System perfekt war und nicht zu schlagen ist.

Im November 2022 begann mit der Einführung von chatGPT ein neues Kapitel. Diese Technologie, LLM (Large Language Model), hat ALLE überrascht und kam völlig unerwartet. Selbst an renommierten Universitäten wurde dies nicht erwartet. Auch wenn der Algorithmus selber nur auf Wahrscheinlichkeiten beruht, eröffnen sich unendlich viele neue Möglichkeiten. Dies sowohl für grosse Firmen, kleine Unternehmen und ganze Industriezweige.

Es wird an uns Menschen liegen, dass wir diese Technologien zum Fortschritt unseres Wohlstandes und nicht zum Untergang unserer Spezies einsetzen…

Impressionen

Über den Referenten: Prof. Dr. Marc Pouly

Prof. Dr. Marc Pouly studierte Informatik und Mathematik an der Universität Fribourg. Seine Dissertation zu Inferenzmethoden der Künstlichen Intelligenz wurde mit dem Informatikpreis der Universität Fribourg ausgezeichnet. Nach mehrjähriger Forschungs- und Lehrtätigkeit am University College Cork in Irland und an der Universität Luxemburg wurde Marc Pouly 2012 an die Hochschule Luzern berufen.
Als Co-Leiter der Forschungseinheit für Machine Learning und Künstliche Intelligenz unterstützt er Schweizer und internationale Unternehmen in der Umsetzung und Integration dieser Technologien. Nebst verschiedenen Lehrmandaten an Hochschulen und Universitäten berät Marc Pouly Unternehmen im Bereich «AI & Data Strategy» und ist als Partner und Chief Data Scientist für die Jaywalker Digital AG in Luzern tätig.

www.marcpouly.ch

Stell uns deine Fragen

Eine Frage zu diesem Vortrag brennt dir auf den Lippen? Du wünscht dir, dass über bestimmte Themen gesprochen wird? Schreibe uns deine Fragen in die Kommentare – sofern möglich, beantworten unsere Referentinnen und Referenten diese im Vortrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert