Zum Inhalt
Startseite » Künstliche Intelligenz: Ein Einblick und Ausblick in eine neue Revolution

Künstliche Intelligenz: Ein Einblick und Ausblick in eine neue Revolution

Wann? Dienstag, 16. April um 18:00 Uhr
Wer? Prof. Dr. Marc Pouly, Dozent und Co-Head Algorithmic Business Research Group
Wo? Grand Casino Luzern, Casineum

Am 30. November 2022 von OpenAI freigeschaltet, hatte ChatGPT nur 2 Monate später bereits über 100 Millionen aktive User.
Dies macht ChatGPT wohl zum grössten sozialen Experiment der Menschheitsgeschichte. Für viele von uns war es der erste Kontakt mit generativer Künstlicher Intelligenz überhaupt, und seither scheint die Welt nicht mehr die Gleiche. Im Wochenrhythmus werden wir mit neuen Wunderdingen konfrontiert, deren unternehmerischen Möglichkeiten inspirieren und transformieren. 

In diesem Vortrag beleuchtet Marc Pouly diese Entwicklung mit einem intuitiven Verständnis der Funktionsweise dieser Technologie, ihrer Voraussetzungen, Möglichkeiten und aktuellen Grenzen.

Wir freuen uns und sind gespannt!!

Es verspricht, ein spannender und informativer Abend zu werden, den du nicht verpassen solltest!

Hinweis: Wir haben unser Anmeldungssystem umgestellt. Neu läuft die Anmeldung über die Vereinssoftware Webling. Klicke hierfür auf «Anmelden» und gebe im nächsten Schritt deine Mail-Adresse an. Sobald du eingeloggt bist, findest du den Anlass «Künstliche Intelligenz» in der linken Spalte – dort kannst du dich anmelden.

Über den Referenten: Prof. Dr. Marc Pouly

Prof. Dr. Marc Pouly studierte Informatik und Mathematik an der Universität Fribourg. Seine Dissertation zu Inferenzmethoden der Künstlichen Intelligenz wurde mit dem Informatikpreis der Universität Fribourg ausgezeichnet. Nach mehrjähriger Forschungs- und Lehrtätigkeit am University College Cork in Irland und an der Universität Luxemburg wurde Marc Pouly 2012 an die Hochschule Luzern berufen.
Als Co-Leiter der Forschungseinheit für Machine Learning und Künstliche Intelligenz unterstützt er Schweizer und internationale Unternehmen in der Umsetzung und Integration dieser Technologien. Nebst verschiedenen Lehrmandaten an Hochschulen und Universitäten berät Marc Pouly Unternehmen im Bereich «AI & Data Strategy» und ist als Partner und Chief Data Scientist für die Jaywalker Digital AG in Luzern tätig.

www.marcpouly.ch

Stell uns deine Fragen

Eine Frage zu diesem Vortrag brennt dir auf den Lippen? Du wünscht dir, dass über bestimmte Themen gesprochen wird? Schreibe uns deine Fragen in die Kommentare – sofern möglich, beantworten unsere Referentinnen und Referenten diese im Vortrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert