Zum Inhalt
Startseite » Börsenausblick 2023

Börsenausblick 2023

Wann? Mittwoch, 11.01.2023 um 18:00
Wer? Stefan Angele, Leiter Asset-Management LUKB
Wo? Grand Casino Luzern, Casineum

Die meisten grossen Volkswirtschaften sahen sich im Jahr 2022 mit steigenden Preisen konfrontiert, die auf eine stark gestiegene Nachfrage nach dem Abklingen der Corona-Pandemie und gleichzeitig auf weit verbreitete Lieferengpässe zurückzuführen waren. Der durch den Einmarsch Russlands in die Ukraine im Februar ausgelöste Energieschock verstärkte diese Auswirkungen und führte zu Inflationszahlen wie sie letztmals in den 70er-Jahren beobachtet wurden. 

In der Folge waren die Zentralbanken genötigt, ihre expansive Geldpolitik der letzten Jahre abrupt zu beenden und die Leitzinsen rasch und entschieden anzuheben. Das wiederum führte zu deutlich steigenden Zinsen, zu einem Anstieg der Kreditrisikoprämien und zu heftigen Kurskorrekturen – sowohl bei Anleihen als auch in den Aktienmärkten. 

Für Anleger wurde das Jahr 2022 damit eines der schwierigsten in der Geschichte: In den letzten hundert Jahren war nur 3 Mal zu beobachten, dass in einem klassisch gemischten Portfolio mit Anleihen und Aktien beide Anlageklassen gleichzeitig Kurskorrekturen in einem ähnlichen Ausmass zu verzeichnen hatten.

Die Verunsicherung ist gross, sowohl was die gesamtwirtschaftliche Entwicklung betrifft als auch bezüglich Chancen und Risiken an den Finanzmärkten. Stefan Angele wird mit uns in seinem Vortrag eine Einschätzung zu den Entwicklungen an den Finanzmärkten teilen und uns eine Orientierung in diesen unübersichtlichen Zeiten geben.

Rückblick

Stefan Angele hat uns am 11.01.23 im Casineum spannende Einblicke rund um den Börsenmarkt vermittelt. Du hast den Anlass verpasst? Hier findest du die Präsentation vom Anlass.

Über den Referenten: Stefan Angele

Stefan Angele ist studierter Ökonom und seit über 25 Jahren im Asset Management tätig. Seit 2018 leitet er das Asset Management der Luzerner Kantonalbank AG. 

Zugleich ist er Verwaltungsratspräsident der LUKB Expert Fondsleitung AG. 

Impressionen

Deine Meinung ist gefragt

Wie hat dir die Veranstaltung gefallen? Welche Fragen beschäftigen dich nach dem Vortrag? Lass es uns wissen und schreibe uns dein Feedback in die Kommentare.