Zum Inhalt
Startseite » Kein Stress mit dem Stress

Kein Stress mit dem Stress

Wann? Dienstag, 11.10.2022 um 18 Uhr
Wer? Stefan Geisse, Gesundheitscoach, Meditationslehrer sowie Yogatherapeut
Wo? Grand Casino Luzern, Casineum

Stress kennen wir alle – sei es im Alltag, im Beruf oder sogar in der Freizeit. Es gibt wohl nur wenige Menschen, die noch nie in ihrem Leben Stress hatten. Aber warum sind wir überhaupt gestresst? 

Die häufigsten Stressauslöser sind: Zeitmangel, Termindruck, Überlastung, die ständige Erreichbarkeit oder Doppelbelastungen in Beruf und Familie. Die Ursachen von Stress sind also sehr vielfältig. Und zu viel negativer Stress kann krank machen. Doch ohne Stress geht es auch nicht. Stress dient dazu, sich an veränderte Situationen und Umweltbedingungen anzupassen. Denn ohne die Bewertung von äusseren Reizen wären wir nicht überlebensfähig. 

Stress kann somit auch positiv empfunden werden und ein befriedigendes Gefühl auslösen. Manche Menschen brauchen diesen gesunden Stress sogar, um produktiv zu arbeiten. Negativer Stress hingegen schadet auf die Dauer dem Körper und der Psyche. 

Rückblick

Die Frage ist berechtigt: War dies vielleicht der beste Vortrag im Jahr 2022?

Wenn du am 11.10. im Casineum als Teil des höchst aufmerksamen, entspannten, teils mit geschlossenen Augen lauschenden Publikum warst, dann kannst du darüber nachsinnen. Und falls du den Vortrag verpasst hast: Ja, in dem Fall hast du tatsächlich einiges verpasst. Der Vortrag ist definitiv einer mit Nachhaltigkeit. Einige der Live durchgeführten Übungen werden sicher viele der Zuhörer auch daheim ausprobieren und vielleicht sogar ins tägliche Leben einbauen. 

Stress ist da, jeder hat ihn, er geht auch nicht einfach weg. Diejenigen, die damit besser umgehen können, drehen etwas vermeintlich Negatives in etwas Positives, kennen und anerkennen ihre Glaubenssätze und sind achtsam unterwegs – darüber haben wir viel erfahren. Eine prägnante Erkenntnis: Atemübungen helfen dir, im Hier und Jetzt zu sein, und weniger in der Vergangenheit oder in der Zukunft zu stecken. Ein Versuch ist’s wert!

Foto: stress-auszeit.ch

Über den Referenten

Stefan Geisse ist ayurvedischer Gesundheits- und Ernährungsberater sowie passionierter Yoga- und Meditiationslehrer. Er unterstützt Menschen dabei, ihren Weg in ein gesundes, sinnerfülltes und erfolgreiches Leben zu finden. Als Stresscoach kennt er unsere häufigsten Stressauslöser und Lösungen, um sich von diesen frei zu machen.

Impressionen

Stell uns deine Fragen

Wie hat dir die Veranstaltung gefallen? Welche Fragen beschäftigen dich nach dem Vortrag? Lass es uns wissen und schreibe uns dein Feedback in die Kommentare.