Zum Inhalt
Startseite » Börsenausblick 2022: Den Umgang mit “Knappheit” lernen

Börsenausblick 2022: Den Umgang mit «Knappheit» lernen

Wann? Donnerstag, 13.01.2022 um 18:00
Wer? Stefan Angele, Leiter Asset-Management LUKB
Wo? Grand Casino Luzern, Casineum

Die Finanzmärkte erholten sich im Jahr 2021 von den pandemiebedingten Verwerfungen. Zwischenzeitlich wurden an der Börse sogar neue Höchststände erreicht. Allerdings lässt sich gegen Ende Jahr hin feststellen, dass die Corona-Krise neben unserem Alltag auch den Aktienmarkt aufgrund der erhöhten Volatilität immer noch fest im Griff hat. Eine Rückkehr zur Normalität wird weiterhin vertagt. 
Die Konjunkturerholung dürfte sich zwar im Jahr 2022 fortsetzen, jedoch mit einer etwas verminderten Dynamik. Denn neben einer möglichen Verlangsamung des Konsums laufen in vielen Ländern die fiskalpolitischen Notfallprogramme allmählich aus. Und darüber hinaus beklagen weite Teile der Wirtschaft Lieferengpässe, die das Produktionstempo bremsen und die Inflation in die Höhe treiben. 

Wie wirkt sich das alles auf die Kursentwicklung im Jahr 2022 aus und welche Rolle spielt dabei das Thema «Knappheit»? Diese und andere Fragen wollen wir mit Stefan Angele, Leiter Asset Management der Luzerner Kantonalbank AG, beleuchten.  

Rückblick

Stefan Angele hat uns einmal mehr mit einem spannenden und informativem Börsenausblick begeistert. Treffend sagt er einleitend: Niemand kann die Zukunft vorhersagen. Aber wir können basierend auf der Vergangenheit möglichst treffende «educated guesses» machen. Und wir meinen, seine Inputs basieren durchwegs auf fundierten Analysen und wohlüberlegten Annahmen.

Herr Angele vermittelte einen interessanten Rückblick des vergangenen Jahres, und machte dann eine Standortbestimmung mittels acht Thesen, die er im Jahr 2020 aufgestellt hatte.Der Ausblick umfasste Themen in der Konjunktur und Geldpolitik, die Entwicklung der Weltwirtschaft, er analysierte das generelle Makro- und Risiko-Umfeld für Anleger, analysierte festverzinsliche Anlagen sowie die Aktienmärkte. Zum Abschluss gab es eine interessante Übersicht über die Chancen und Risiken für Anleger im Jahr 2022.

Wenn du mehr erfahren möchtest, dann schaue dir gerne den Vortrag online an!

Über den Referenten: Stefan Angele

Stefan Angele leitet seit 2018 das Asset Management der Luzerner Kantonalbank. Zudem ist er Verwaltungsratspräsident der LUKB Expert Fondsleitung. Seit über 25 Jahren ist der studierte Ökonom im Asset Management tätig, unter anderem hatte er Geschäftsleitungsfunktionen bei GAM und Julius Bär Asset Management inne sowie leitende Funktionen bei der Zürcher Kantonalbank.

Euer Feedback ist gefragt

Wie hat dir die Veranstaltung gefallen? Welche Fragen beschäftigen dich nach dem Vortrag? Lass es uns wissen.