Wann? Mittwoch, 20. März um 18:00 Uhr
Wer? Janine Brigger, dipl. Naturheilpraktikerin OdA AM
Wo? Grand Casino Luzern, Casineum
Erkunden Sie mit Janine Brigger die Grundkonzepte der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) – von der Dualität von Yin und Yang über die 5 Elemente bis hin zu den vitalen Meridianen im Körper.
Entdecken Sie an diesem informativen Abend verschiedene TCM-Behandlungsformen wie Akupunktur und Tuina. Janine Brigger gibt außerdem praktische Tipps zur eigenständigen Akupressur.
Als Dipl. Naturheilpraktikerin TCM mit Schwerpunkt auf Akupunktur und Tuina führt Sie Janine Brigger durch einen kurzweiligen Einblick in die Schätze und Weisheiten der TCM.
Wir sitzen jetzt schon wie auf Nadeln und freuen uns auf den Vortrag!
Rückblick
Einmal mehr kamen die Mitglieder der efficiency club in den Genuss eines höchst informativen und spannenden Vortrages. Janine Brigger konnte die Teilnehmer durch ihre sympathische Art für eine Stunde voll in ihren Bann ziehen.
Im Vortrag erfuhren wir zuerst ein wenig über die Geschichte des TCM, welche geprägt ist durch die verschiedenen Dynastien in China. TCM ist eine alternative und präventive Behandlungsart für viele Beschwerden, die Linderung bringen kann, wo die westliche Medizin an ihre Grenzen stösst.
Janine erklärte unter anderem, welche verschiedenen Behandlungsmethoden existieren, wie zum Beispiel Akupunktur, die wohl bekannteste Behandlungsart mit den Nadeln, aber auch Behandlungsmethoden wie Moxa (Wärme), Tuina, eine spezielle Massagepraxis, die Akupunkturpunkte und die Meridiane aktiviert, Schröpfen und Gua Sha, um die Durchblutung zu fördern, Stagnationen zu lösen und Toxine auszuleiten. Wir lernten verschiedene Konzepte der TCM kennen, wie Yin und Yang, aber auch die 5-Elemente-Theorie mit den Typologien der 5 Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Jedes Element beinhaltet bestimmte Charakterzüge, Neigungen, Emotionen und Krankheitsmuster, die es gilt im Gleichgewicht zu halten.
Der Vortrag war sehr unterhaltsam und informativ. Dies auch dadurch, dass Janine nebst den interessanten Informationen Übungen zeigte, die der Teilnehmer in der Praxis daheim selbst anwenden kann, um Beschwerden wie Kopfweh, Übelkeit und anderes linden zu können.
Im Anschluss des Vortrages wurden viele Fragen gestellt und beim Apéro konnten die Mitglieder dann in lockerer Atmosphäre den Abend gemeinsam geniessen.
Über die Referentin: Janine Brigger
Janine Brigger verfügt über umfassende Berufserfahrung in verschiedenen pädagogischen Bereichen, als Primarschullehrerin, schulische Heilpädagogin und IF-Therapeutin. Sie engagierte sich auch im Begabungs- und Begabtenprogramm BBF an unterschiedlichen Schulen.
Später absolvierte sie eine fundierte Ausbildung zur Dipl. Heilpraktikerin für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) mit Schwerpunkt auf Akupunktur und Tuina an der Heilpraktikerschule HPS Luzern.
Mit diesem breiten Spektrum an Qualifikationen und Erfahrungen leitet Janine Brigger heute ihre eigene Praxis, EnerQia, in der Praxisgemeinschaft/Frauenpraxis im Herzen von Luzern, wo sie mit grosser Freude ihre Patient/Innen auf ihrem Weg zu einer besseren Gesundheit begleitet.
Impressionen
Stell uns deine Fragen
Eine Frage zu diesem Vortrag brennt dir auf den Lippen? Du wünscht dir, dass über bestimmte Themen gesprochen wird? Schreibe uns deine Fragen in die Kommentare – sofern möglich, beantworten unsere Referentinnen und Referenten diese im Vortrag.