Zum Inhalt
Startseite » Megatrends, welche Gesellschaft, Technologie und Mobilität verändern werden

Megatrends, welche Gesellschaft, Technologie und Mobilität verändern werden

Wann? Mittwoch, 25. Oktober um 18:00 Uhr
Wer? Morell Westermann, Dipl. Ing., Senior Partner Future Matters AG
Wo? Grand Casino Luzern, Casineum

Die Megatrends der Zukunft – oder wie die e-Flight-Challenge 2023 die Geschwindigkeiten von Technologie-Entwicklungen sichtbar macht.

Morell Westermann stellt die These auf: Wir stehen heute bei der Elektrifizierung der Luftfahrt da, wo wir vor 10 Jahren mit den e-Autos waren. Was hätte man nur anders gemacht, wenn man das gewusst hätte?
In seinem Vortrag blicken wir kurz zurück und stellen fest, wie schnell die Entwicklung fortgeschritten ist und lassen uns von Morell mit auf eine Reise in die Zukunft nehmen, voller Chancen und Möglichkeiten, aber auch Risiken. Für uns privat wie beruflich.

In dem Vortrag berichtet er von der e-Flight-Challenge, e-Auto gegen e-Flugzeug, voll-elektrisch quer durch Deutschland und wie schnell die e-Mobilität auch in der Luftfahrt vorangekommen ist: Faktor 5 in 3 Jahren. 
Er gibt Impulse für zukünftige Geschäftsideen und erläutert, wie man Technologie-Trends antizipieren und gewinnbringend nutzbar machen kann. Er wagt mit uns einen spannenden Ausblick, was in den nächsten zehn Jahre möglich sein wird und wann wir „das Ende der Dummheit“ erreichen werden.

„Es wird schneller gehen, als wir uns oft vorstellen können. Mein Blick in die Zukunft zeigt mir, dass ich am 25. Oktober gemeinsam mit euch einen spannenden Abend geniessen werde. Darauf freue ich mich sehr.»

Nichtmitglieder können sich über kontakt@efficiency-luzern.ch anmelden, die Teilnahmegebühr von CHF 20.- pro Person kann vor Ort bezahlt werden.

Rückblick zum Anlass:

Megatrends, welche Gesellschaft, Technologie und Mobilität verändern werden

Morell Westermann stellte uns eindrücklich und mit viel Faszination den bisherigen Verlauf, wie auch die zukünftigen Möglichkeiten/Entwicklungen der Technologie v.a. im Bereich der Aviatik und der Mobilität dar.

Einige Impressionen aus dem spannenden Referat:

Die Zukunft wird in der Elektromobilität sein, wobei der Akku die grosse Herausforderung bleiben wird.

Den Faktor 5 in 3 Jahren wurde eindrücklich anhand der e-Flight-Challenge 2023 dargestellt. Die Elektrifizierung der Luftfahrt steht heute da, wo wir vor 10 Jahren mit den e-Autos waren.

Er zeigte uns weitere Trends bezüglich regenerativer Energien und die Zukunft des E-fliegen im Speziellen auf. Bereits 250 Firmen entwickeln E-Flieger.

Wir leben in einem exponentiellen Zeitalter. Die Fortschritte der KI sind eindrücklich. Die Zukunft ist geprägt durch das Motto «Alles ist Möglich».

Die Explosion der Intelligenz ist eindrücklich durch die KI ersichtlich. U.a. wird die Zukunft der Arbeit das Motto «Alles wird möglich» prägen. Humanoide Roboter werden zunehmend entwickelt und eingesetzt.

Von der Gegenwart in die Zukunft:

Heute können Ideen / Projekte als «verrückt» bezeichnet werden, welche zukünftig jedoch retrospektiv wegweisend waren.

«Wenn ein Trend offensichtlich ist, ist man zu spät»

In der folgenden Fragerunde wurden u.a. die Themen Potential, wie auch Gefahren der rasanten Entwicklung rege diskutiert.

Links:

Vielen herzlichen Dank für den lehrreichen und sehr spannenden Abend!

Über den Referenten: Morell Westermann

Morell Westermann ist Experte für die Themen Aviatik, Elektromobiltät sowie Digitalisierung.

Er studierte von 2001 bis 2004 Print and Mediatechnology an der Bergischen Universität Wuppertal und ist gelernter Desktoppublisher, Zukunftsforscher, Ingenieur und Pilot.

Seit 2019 ist er nach erfolgreichen Jahren bei Microsoft Senior Partner des Beratungsunternehmens «Future Matters AG» und Initiator des Elektro Weltrekord Fluges von den Alpen bis an die Nordsee.

Stell uns deine Fragen

Eine Frage zu diesem Vortrag brennt dir auf den Lippen? Du wünscht dir, dass über bestimmte Themen gesprochen wird? Schreibe uns deine Fragen in die Kommentare – sofern möglich, beantworten unsere Referentinnen und Referenten diese im Vortrag.