Zum Inhalt
Startseite » Gehirnfitness: Stets auf Draht

Gehirnfitness: Stets auf Draht

Wann? Dienstag, 20. Juni um 18:00 Uhr
Wer? Dr. phil. Barbara Studer
Wo? Grand Casino Luzern, Casineum

Was hält unser Gehirn fit und wie schaffen wir es, im intensiven und informationsüberfluteten Alltag mental gesund und in Balance zu bleiben?

An diesem Abend bekommen wir Einblicke in die spannende Welt des Gehirns und werden den Anlass inspiriert und mit wirksamen und wohltuenden Strategien für den Arbeitsalltag an der Hand verlassen.

Frau Studer ist nicht nur Neurowissenschaftlerin und Unternehmerin, sondern auch engagierte Musikerin, liebt es mit Bällen zu jonglieren und hat noch die eine oder andere Überraschung bereit.

Rückblick

Frau Barbara Studer hat uns mit einem fantastischen Vortrag über das Gehirn einen Abend lang inspiriert. Uns wurde wieder klar, dass

  • Multitasking unmöglich ist – und man sich besser auf einzelne Dinge fokussiert (und Multi-sequencing ist nicht gleich Multi-tasking)
  • Tanzen, Jonglieren und Lachen die besten täglichen Vitaminpräparate sind
  • Das Gehirn sich immer weiterbilden und weiter entwickeln kann, bis ins hohe Alter
  • Wir mehr als 100 Mia. Synapsen haben
  • Das grösste Gehirn wahrscheinlich der Blauwal hat, aber das am besten entwickelte Gehirn doch immer noch wir Menschen – AI zum Trotz!

Ausserdem hat sie uns mit interessanten Aufgaben und Bewegungen konfrontiert, die die rechte und linke Gehirnhälfte stimulieren.
Frau Studer hat den Event mit Ihrer Gitarre umrundet und ein paar schöne Lieder zum Besten gegeben.

Die zahlreichen Teilnehmer haben den Vortrag sehr genossen, es wurde sogar gemunkelt, dass dies der beste Vortrag des Jahres sein könnte. Herzlichen Dank!

Über die Referentin: Dr. phil. Barbara Studer

Ihre Faszination gilt dem Wunderorgan Gehirn und unseren kognitiven, emotionalen und kreativen Fähigkeiten. Dabei treibt sie die Fragen an, wie wir in unserer schnelllebigen und informationsüberladenen Zeit mental fit und gesund bleiben und wie mit präventiven Ansätzen viel Leid vermieden werden kann.
Diesen Fragen geht sie in ihrer neurowissenschaftlichen Forschung und Praxis nach und entwickelt Programme für die mentale Fitness und Gesundheit sowie für Lern- und Selbstkompetenzen.
Diese bringt sie mit ihrem Unternehmen Hirncoach an die Leute.
Sie gibt ihre Expertise auch als Dozentin an Unis und Fachhochschulen sowie als Keynote Speaker weiter. Dabei möchte sie die Menschen nicht belehren, sondern sie verstehen lassen, bewegen und berühren. Ihre Musik fliesst da öfters mal ganz natürlich mit ein.

«Viel wichtiger als das, was ich leiste und erreiche, ist mir, wie ich bin und welche Spuren ich bei anderen hinterlasse – egal in welcher Rolle ich mich befinde. Wenn ich zu wenig persönliche Ressourcen habe, um emphatisch zu sein und andere wertzuschätzen, trete ich auf die Bremse und richte die Prioritäten neu», sagt sie.

Barbara Studers fachliche Schwerpunkte liegen in den Bereichen Hirnfitness, Lernen, Gedächtnis, Motivation & Emotion, Kreativität und Gesundheitsverhalten.

Impressionen

Stell uns deine Fragen

Eine Frage zu diesem Vortrag brennt dir auf den Lippen? Du wünscht dir, dass über bestimmte Themen gesprochen wird? Schreibe uns deine Fragen in die Kommentare – sofern möglich, beantworten unsere Referentinnen und Referenten diese im Vortrag.