Zum Inhalt
Startseite » GV & Blick hinter die Kulissen der LUKS-Apotheke

GV & Blick hinter die Kulissen der LUKS-Apotheke

Wann? Mittwoch, 24. Mai um 18:00 Uhr
Wer? Dr. pharm. Katharina Bracher, Chefapothekerin und Fachtechnische Leitung LUKS-Apotheke
Wo? Luzerner Kantonsspital, 6000 Luzern 16

Der efficiency club Luzern lädt zur diesjährigen 74. Generalversammlung ein. Als Rahmenprogramm erhalten wir die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der LUKS-Apotheke zu schauen.

Traktandenliste

1. Begrüssung / Formelles 
2. Protokoll der 73. Generalversammlung vom 25. Mai 2022 
3. Bericht des Präsidenten 
4. Jahresrechnung 2022
5. Bericht der Revisionsstelle 
6. Genehmigung Jahresrechnung 2022 / Entlastung Vorstand 
7. Festsetzung Jahresbeitrag / Genehmigung Budget 2023 
8. Wahlen 
8.1 Wahl Präsident 
8.2 Wahl Vorstandsmitglieder 
8.3 Wahl Revisoren 
9. Verschiedenes 

Die LUKS-Apotheke

Apotheken sind ein fester Bestandteil unseres Lebens und aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Pharmazie im LUKS versorgt das ganze LUKS mit Medikamenten und betreibt neben anderen Dienstleistungen auch eine öffentliche Apotheke, die für alle frei zugänglich ist. Trotzdem wissen die wenigsten von uns, was hinter den Türen geleistet wird, damit wir als Endkunde oder Patient eine sichere Arzneimittelversorgung geniessen können.

Wie bewältigt das Team den komplexen Medikationsprozess? Welche Fachexpertisen kommen zum Einsatz? Wie geht es u.a. mit der Problematik der Lieferschwierigkeiten bei Medikamenten oder den ökonomischen Aspekten um?

Frau Katharina Bracher wird uns Einblick in die Räumlichkeiten, die Abläufe, wie auch der verschiedenen Arbeitsbereiche ermöglichen und dadurch das aktuelle Thema näherbringen.

Rückblick

Einmal mehr durften wir vom Efficiency-Club Luzern eine eindrückliche und sehr informative Führung geniessen. Wir hatten die Möglichkeit hinter die Kulissen der Pharmazie vom LUKS zu schauen und deren Prozessabläufe kennen zu lernen.

Deren Leistungsauftrag als Kompetenzzentrum und akademisches Lehrspital beinhaltet u.a. die Arzneimittelversorgung vom LUKS, die Aus- und Weiterbildung des Fachpersonals, die Katastrophenversorgung der Zentralschweiz wie auch eine Qualitätspharmazie während 24 Stunden an 365 Tagen.

Dabei steht die Sicherheit im Medikationsprozess im Vordergrund. Stets treu nach dem Motto: »We cannot change the human condition, but we can change the conditions under which humans work”, von James Reason.

Die 62 Mitarbeitenden arbeiten in einem auf neusten Stand modernisierten Betrieb, welcher 2’806 Medikamente bei 445’441 Materialbewegungen pro Jahr tätigt, bei einem Umsatz von 99 Millionen Franken.

Dank dem Kommissionierautomaten (ROWA), welcher die Medikamente rüstet, konnte die Fehlerquote von 0.79% auf 0.14% reduziert und die Leistung um ein Dreifaches gesteigert werden. Dank der technischen Erneuerung / Unterstützung können die Mitarbeiter ihren Fachkompetenzen nachgehen und u.a. die Versorgung der drei Standorte Luzern/Sursee/Wolhusen mit Arzneimitteln des Handels und Formula Arzneimittel rund um die Uhr effizient gewährleisten.

In sehr spannenden Diskussionen konnten Fragen u.a. zu Lieferengpässen, individuellen Behandlungsmöglichkeiten wie auch technische Abläufe zum Labor beantwortet werden.

Wir hätten noch so manche spannende Frage gehabt, wären dann jedoch weit nach Mitternacht erst zur GV gekommen.

Vielen herzlichen Dank für den hochqualifizierten Einblick in die Welt der Pharmazie, welche eine so wichtige Rolle in unserer Gesellschaft einnimmt.

Über die Referentin: Katharina Bracher

Katharina Bracher hat an der Uni Bern Pharmazie studiert und zum Thema «Ecstasy» promoviert. Ihre ersten Tätigkeiten waren in öffentlichen Apotheken, bis sie 2002 in die damalige Spitalapotheke des Luzerner Kantonsspitals eintrat. Dort war sie zuständig für die Herstellung von Arzneimitteln und das Beantworten von Fachfragen. Seit 2011 hat sie die Leitung der Pharmazie als Chefapothekerin übernommen und in dieser Zeit den Betrieb modernisiert, in einer Totalsanierung umgebaut und mit einer öffentlichen Apotheke und einem Herstellbereich speziell für Chemotherapien erweitert.
In ihrer beruflichen Tätigkeit ist sie in diversen Fachgremien vertreten und war 11 Jahre als Finanzchefin in der Fachgesellschaft der Schweizerischen Spitalapotheker in deren Geschäftsleitung.
Privat lebt sie in einer Partnerschaft, liebt Kunst und Musik und ist begeisterte Ruderin.

Stell uns deine Fragen

Eine Frage zu diesem Vortrag brennt dir auf den Lippen? Du wünscht dir, dass über bestimmte Themen gesprochen wird? Schreibe uns deine Fragen in die Kommentare – sofern möglich, beantworten unsere Referentinnen und Referenten diese im Vortrag.

1 Gedanke zu „GV & Blick hinter die Kulissen der LUKS-Apotheke“

  1. Wieso können auch Hausärzte Medikamente abgeben obwohl Pharmazeuten die viel intensivere Ausbildung dazu haben und meines Erachtens auch die komplexen Zusammenhänge besser Beurteilen können? Und ist das kantonal unterschiedlich geregelt? Ist das ein Politikum?

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.