Skip to content
Startseite » Was lernen aus Krisen?

Was lernen aus Krisen?

Gespräch mit Yves Bossart – Sternstunde Philosophie

Wann? Mittwoch, 8. März 2023 um 18:00 Uhr
Wer? Yves Bossart, Philosoph, Moderator und Autor
Wo? Grand Casino Luzern, Casineum

„Ohne Philosophie gibt es kein gutes Leben“, sagt Yves Bossart und ergänzt: „In turbulenten Zeiten wie heute brauchen wir die Philosophie mehr denn je.“ Als promovierter Philosoph versucht Yves Bossart die Welt und die menschliche Existenz zu hinterfragen und zu verstehen.

Yves Bossart ist es wichtig, die grossen Themen des Lebens verständlich und einem breiten Publikum zu vermitteln. Er macht «Standup Philosophy» auf der Bühne und schreibt populäre Bücher wie «Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern» und «Trotzdem lachen». Daneben hat er mit seiner Kollegin Barbara Bleisch das YouTube-Format «Bleisch & Bossart» etabliert.

Yves Bossart ist es gewohnt, Fragen zu stellen. An diesem Abend muss er aber Fragen beantworten. Im Gespräch mit ihm finden wir heraus, wie uns die Philosophie im Alltag hilft, Krisen zu meistern und aus ihnen zu lernen. 

Rückblick

An diesem Abend erwartete das Publikum für einmal kein Referat, sondern ein Gespräch mit dem Philosophen Yves Bossart, bekannt aus der SRF Sternstunde Philosophie. Im Folgenden ein paar Highlights daraus:

Philosophie ist ein grosses Wort. Was ist Philosophie? «Philosophie regt zum Nachdenken über die grossen Fragen des Lebens an», sagte Yves Bossart und erklärte, wie unterschiedlich diese Lebensfragen sein können.

Yves Bossart erläuterte dem Publikum anschliessend, was eine Krise ist und dass es Krisen schon immer gegeben hat. Der Unterschied zu früher: «Die Welt ist vernetzt und in der heutigen globalisierten Welt hängen Krisen miteinander zusammen», sagte der gebürtige Luzerner und ergänzte: «Pandemie, Krieg in der Ukraine, Klimakrise, Energiekrise, Migration, Armut – für diese sogenannte Polykrisen gibt es keine isolierten Lösungen, sondern müssen in Abhängigkeit zueinander gefunden werden.»

Was hilft uns persönlich in einer Krise? Auch diese Frage liess der Philosoph nicht unbeantwortet: «Rituale, Routine, Humor und Gelassenheit können uns beispielswiese helfen, persönliche Krisen zu überstehen und nicht daran zu zerbrechen.» Yves Bossart sagte weiter, dass hier das soziale Umfeld und die Resilienz eine wichtige Rolle spielen.

Und was lernen aus Krisen? «Wichtig ist zu erkennen, was wir unter Kontrolle haben und was nicht», antwortete Yves Bossart und es gehe darum, sich einer bestimmten Situation bewusst zu werden und diese zu akzeptieren.

Yves Bossart ist es wichtig, die Philosophie einem breiten Publikum zugänglich zu machen und philosophische Lebensfragen verständlich zu vermitteln. Dies hat er an diesem Abend geschafft. Und es zeigte sich auch in der interessanten Fragerunde, wie vielfältig und individuell der Zugang zur Philosophie sein kann.

Quelle: SRF

Über den Referenten: Yves Bossart

Der gebürtige Luzerner ist bekannt als Vermittler von philosophischen Lebensfragen. Er arbeitete als Gymnasiallehrer und Autor, doch heute kennt man ihn vor allem als Moderator der Sendungen «Sternstunde Philosophie» und «Focus» beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF.

Impressionen

Deine Meinung ist gefragt

Wie hat dir die Veranstaltung gefallen? Welche Fragen beschäftigen dich nach dem Vortrag? Lass es uns wissen und schreibe uns dein Feedback in die Kommentare.