Zum Inhalt
Startseite » Steckt Grossbritannien in der Brexit-Falle?

Steckt Grossbritannien in der Brexit-Falle?

Wann? Dienstag, 07.02.2023 um 18:00
Wer? Henriette Engbersen, ehem. Korrespondentin SRF London
Wo? Grand Casino Luzern, Casineum

Das Vereinigte Königreich wollte sich mit Brexit neu erfinden, doch nun schippert es durch stürmische Gewässer.

Die britische Wirtschaft steht aktuell schlechter da als andere G7-Länder, kann es sich davon wieder erholen?

Die vielen Wechsel in der Downingstreet haben dem Image der britischen Regierung geschadet, kann es dennoch, wie mit Brexit erhofft, „Global Britain“ werden? 

Die Queen war für die Britinnen und Briten immer der Fels in der Brandung, doch wie steht das Vereinigte Königreich zur Monarchie jetzt da King Charles auf dem Thron ist? 

Rückblick

Gestern lauschte ein voller Club im Casineum den lebhaften Ausführungen von Henriette Engbersen zum Thema Grossbritannien und Brexit.

Die Wirtschaft in England leidet unter dem Alleingang und aktuell würde wohl eine Mehrheit der Briten gegen einen Austritt aus der EU stimmen. Im Vergleich stehen die Briten in der Wirtschaftsleistung 2021/22 schlechter als alle EU-Staaten und gar schlechter als Russland da.

Ein Grund für den Taucher ist das Vorgehen der Regierung. Kurz vor Weihnachten wurden die Regeln des Brexit mit der EU fertig verhandelt und traten am 1.1. des Folgejahres in Kraft. So, dass die Unternehmen keine Zeit hatten, sich auf die geänderten Zollbestimmungen einzustellen.

Man merkte, dass Henriette Engbersen die Geschehnisse in ihrem ehemaligen Korrespondenzland noch genaustens mitverfolgt. Auf die Frage aus dem Plenum, ob sie denn im Nachhinein nicht lieber länger geblieben wäre, antwortete sie klar mit JA. Dies vor allem, weil sich kurz nach ihrer Rückkehr in die Schweiz mit zwei Regierungswechseln in der Politik Einiges tat. Andererseits aber auch, weil mit dem Tod der Queen im September 2022 das Elisabethanische Zeitalter zu Ende ging.

Henriette Engbersen stand auch nach dem Referat den Teilnehmenden für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Man merkte, dass sie – wie sie selber sagt – als «News-Junkie» weiter am Ball des Weltgeschehens ist.

Herzlichen Dank Henriette Engbersen für den spannenden Abend und wir wünschen für die neue Tätigkeit bei der SRG in Bern viel Spass und Erfolg.

Stefan Heini, Präsident

Über die Referentin: Henriette Engbersen

Henriette Engbersen lebte und arbeitete von 2017 bis 2022 in London. Sie war als Auslandkorrespondentin für das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) tätig und hat für Sendungen wie die Tagesschau, 10vor10, Rundschau, Eco und Club Liveschaltungen und Beitrage aus allen Landesteilen Grossbritanniens geliefert. Sie kennt sich nicht nur mit dem Brexit und der britischen Politik aus, sondern hat auch den Londoner Finanzplatz, die Wirtschaft, das kulturelle Leben und die Monarchie beobachtet und analysiert.

Impressionen

Deine Meinung ist gefragt

Wie hat dir die Veranstaltung gefallen? Welche Fragen beschäftigen dich nach dem Vortrag? Lass es uns wissen und schreibe uns dein Feedback in die Kommentare.

1 Gedanke zu „Steckt Grossbritannien in der Brexit-Falle?“

  1. Hallo Fr. Engbersen,
    Ich hatte längere Zeit intensiv mit Polen zu tun. Dabei ist mir aufgefallen, dass seit dem Beitritt der Polen zur EU, viele Polen zuerst als Gastarbeiter, dann später mit der Personenfreizügigkeit, auch als permanente Bewohner nach England einreisten und dann dort handwerkliche Berufe übernahmen, resp. sich selbstständig machten als Kleingewerbler, wie Sanitär, Maler, Gärtner etc. Mir wurde gesagt, dass die Polen dabei auch Tätigkeiten übernahmen, welche die Engländer unter guter Wirtschaftslage nicht mehr machen wollten und dann später als die Arbeitslosigkeit stark anstieg, konnten die Funktionen nicht mehr übernommen werden, da besetzt schon durch die Polen und dass dadurch auch die Unterstützung zum Brexit vorallem in den Industriestädten Manchester, Leeds etc vorlag. Sehen Sie das auch so?

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.