Wann? Mittwoch, 16.11.2022, 18:00
Wer? Nico Brina, Brina Musik, Vollblut-Musiker und Weltrekordhalter für das schnellste Boogie-Woogie-Piano-Spiel
Wo? Grand Casino Luzern, Casineum
Wie Nico Brina durch Covid-19 abrupt gestoppt wurde und welche Projekte es ihm ermöglichten, auch während der Pandemie die Flamme am Leben zu erhalten, erzählt uns Nico leidenschaftlich. Mit dem Lockdown war er kurz vor dem Grounding. Doch der begnadete Entertainer wäre nie so erfolgreich geworden, hätte er nicht diesen unermüdlichen Ehrgeiz, diesen unerschöpflichen Drang, seinem Publikum Freude zu bereiten, diese schier grenzenlose Lust, am Instrument und in jeder Lebenslage zu improvisieren.
Rückblick
Nico Brina, der weltschnellste Boogie-Woogie-Spieler hat uns mit seinem „musikalischen Referat“ in seinen Bann gezogen. Es war nicht nur das feurige Spiel in dem wunderschönen Casineum-Saal in Luzern. Er hat auch aus seinem neuen Buch rezitiert und uns teilhaben lassen an der Zeit, als ihm COVID-bedingt „das Wasser bis zum Hals stand“: keine Auftritte = keine Einnahmen. Der Glauben an sein Können und durch sein Umfeld gestärkt, ging er neue Wege und schrieb den Weg dahin und die Ergebnisse nieder. Die neuen Chancen hat er ergriffen und mehr daraus gemacht, als er vorher für möglich gehalten hatte: Der Gummiball ist höher gesprungen als dessen Weg zum Aufprall – von 100 auf 0 in 1 Sekunde.
Über den Referenten: Nico Brina
Nico Brina gehört mit seinen 38 Bühnenjahren, über 3500 Shows im In- und Ausland, 19 veröffentlichten CDs und mit seinem Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde als schnellster Boogie-Woogie-Spieler schon längst zu den Top-Boogie-Woogie- und Rock’n’Roll-Pianisten Europas.
Impressionen
Deine Meinung ist gefragt
Wie hat dir die Veranstaltung gefallen? Welche Fragen beschäftigen dich nach dem Vortrag? Lass es uns wissen und schreibe uns dein Feedback in die Kommentare.