Zum Inhalt
Startseite » Fussball WM 21.11. – 18.12.2022 in Katar: Von der Idee bis zum Schlusspfiff.

Fussball WM 21.11. – 18.12.2022 in Katar: Von der Idee bis zum Schlusspfiff.

Wann? Mittwoch, 14.09.2022, 18:00
Wer? Emanuel Femminis, Senior Special Events Manager bei FIFA
Wo? Grand Casino Luzern, Casineum

Fussball ist weltweit der beliebteste Mannschaftssport. Immer wenn ein grosses Fussballturnier bevorsteht, geht ein Ruck durch die Gesellschaft. Menschen rücken zusammen, reisen an ferne Orte, feiern und trauern gemeinsam. Das verbindet über Grenzen und Kulturen hinweg. 2022 finden gleich zwei internationale Grossturniere im Fussball statt. Kaum ist die Fussball-Europameisterschaft der Frauen zu Ende, steht die Fussball-WM der Männer vor der Türe.

Wir kennen die Schlagzeilen zur und über die FIFA. Die wenigsten von uns dürften aber darüber hinaus wissen, wie die FIFA funktioniert und was es für eine erfolgreiche Fussball-WM braucht. Wir freuen uns über diesen Blick hinter die Kulissen und einen spannenden Abend mit Emanuel Femminis. Es sei nicht immer einfach, für die FIFA tätig zu sein, gibt Femminis zu. So habe ihn auch sein Sohn schon gefragt: «Papa, bist du auch korrupt?». Der damals Elfjährige hatte über die Korruptionsvorwürfe gegen den Dachverband gelesen. Aber Femminis weiss, dass die FIFA mit jährlich vielen Milliarden US-Dollar den Fussball zum verbindenden Element der globalen Gesellschaft macht.

Rückblick

Dank des sehr sympathischen Emanuel Femminis, Senior Special Events Manager bei FIFA  gelang es uns, einen spannenden Einblick hinter die Kulissen der FIFA zu gewinnen. Der Zeitpunkt könnte nicht besser sein! Denn die WM 2022 in Katar beginnt am 20. November. Was bedeutet FIFA? Die Fédération Internationale de Football Association (deutsch Internationaler Fussballverband), ist ein privater Verband, welcher sich den Schutz / Kontrolle der Integrität, Ethik und Fairness des Fussballes auf die Fahne geschrieben hat.

Einige Eckdaten:

Die FIFA wurde 1904 in Paris gegründet und kam 1952 nach Zürich, wo es seit 2016 auch ein Museum zur Geschichte des Fussballes gibt. Die FIFA hat sich als Vereinsziel die Entwicklung des Fussballes weltweit gesetzt. Es wird dabei zunehmend grossen Wert auf Vielfalt, u.a. die Förderung des Frauenfussballes gelegt. Wusstest du, dass die erste Frauen-WM 1991 in China stattfand?

Nach der turbulenten Zeit von 2010 (Korruptionsvorwürfen) wurden neue Reformen vorgenommen. Unter anderem wurde eine Amtszeitbeschränkung der wichtigsten Entscheidungsträger, aber auch die Offenlegung der Vergütungen, sowie eine Gewaltentrennung vorgenommen. Die Struktur des Verbandes ist seither aufgeteilt in die Legislative, welcher sich einmal im Jahr an einem Kongress trifft. Sie besteht aus dem Präsidenten und den Fifa-Rat mit 37 Mitgliedern, wobei mindestens eine Frau pro Konföderation gestellt wird. Weiter gibt es die Judikative, welche durch eine unabhängige Kommission das Rechtsorgan bildet. Zu guter Letzt noch die Exekutive, welche die Generalsekretärin und die Administration umfasst.

Die Ziele bis 2026:

  • 4 Milliarden USD in den Fussball investieren
  • 60 Mio. Frauen sollen weltweit Fussball spielen
  • Beteiligung der Weltbevölkerung (Spieler, Trainer, Fans etc.) von 45% auf 69%
  • Wichtige Geschäftsbereiche einschliesslich Kartenverkaufs vermehrt selbst übernehmen

Finanzen:

Es gibt insgesamt 24 Weltmeisterschaften im Zyklus von 4 Jahren, wobei 23 davon defizitär sind. Lediglich die normale WM erwirtschaftet Geld. Die Einnahmen bestehen aus den TV-Rechten (49%), Marketingrechte (26%), Lizenzen (9%), Hospitality (11%) und Sonstiges (5%). Davon werden 81% wieder direkt in den Fussball investiert.

Antworten zu Fragen aus dem Publikum:

  • Unterkunftsproblematik wird u.a. mit Angeboten von Dubai (inklusive Flug) gelöst 
  • Um die Hitzeproblematik zu entschärfen, werden die Spielfelder mit Hilfe von Solarenergie abgekühlt

Aktuell ist die Korruption kein grosses Problem, sondern die Spielmanipulation der kleineren Anlässe

Fakten zur WM in Katar:

  • Anstelle der sonst üblichen 12 Stadien, werden Dank der kurzen Distanzen lediglich 8 Stadien benötigt.
  • Die Nachhaltigkeit wird in den Fokus gesetzt; ein Stadion besteht aus Containern und kann dadurch abgebaut und wieder aufgebaut werden
  • Die Preisgelder liegen um die 440Mio. USD
  • Der Tabakkonsum ist verboten, Alkohol gibt es nur im klar definierten Rahmen
  • Für 32 Teams braucht es 120 Fussballtrainingsplätze
  • Mit 2.7 Mio. verkauften Tickets ist die WM praktisch schon ausverkauft
  • Neu wird der Schiedsrichterentscheid mit 3-D-Animation unterstützt
  • Investitionen in der Höhe von 2.2 Milliarden USD
Foto: photobettinger.com

Über den Referenten

Emanuel Femminis ist Senior Special Events Manager bei FIFA und seit insgesamt 16 Jahren bei dem Unternehmen tätig.

Deine Meinung ist gefragt

Wie hat dir die Veranstaltung gefallen? Welche Fragen beschäftigen dich nach dem Vortrag? Lass es uns wissen und schreibe uns dein Feedback in die Kommentare.