Skip to content
Startseite » Schifffahrt Vierwaldstättersee: Besuch in der Werft Shiptec

Schifffahrt Vierwaldstättersee: Besuch in der Werft Shiptec

Wann? Dienstag, 21.06.2022 um 18 Uhr
Wer? Werftführer Jörg Hunziker und Andreas Brügger, Shiptec AG
Wo? Shiptec AG Werftestrasse 5, 6005 Luzern

Die Vierwaldstättersee-Schiffe sind Luzerner Wahrzeichen wie die Kapellbrücke und das KKL. Die fünf historischen Raddampfer gehören für uns zum regionalen Selbstverständnis. Das merken wir beispielsweise auch daran, wenn wir mit überregionalen oder internationalen Besuchern unterwegs sind. 

Der Ursprung der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) lässt sich auf das Jahr 1836 zurückführen. Als konzessioniertes, privatwirtschaftliches Transportunternehmen betreibt die SGV nebst den Raddampfern 15Motorschiffe und erbringt Dienstleistungen in den Geschäftsbereichen Schifffahrt, Schiffstechnik und Gastronomie. Jährlich werden 
zwischen 2,5 und 3 Millionen Fahrgäste auf dem Vierwaldstättersee transportiert. 

Mit dem Bau der Fahrgastschiffe «Diamant», «Saphir» und «Cirrus» zeigt die Shiptec AG, ein Unternehmen der SGV-Gruppe, grosse Kompetenz in Design und Bau von Fahrgastschiffen. Im Gegensatz zu den übrigen Gesellschaften 
der Gruppe war die Shiptec AG von der Pandemie nicht direkt betroffen und wirkte in den beiden vergangenen Geschäftsjahren erfreulich stabilisierend auf den Geschäftsverlauf der Gruppe. Zu verdanken ist dies unter anderem einem Grossauftrag der Compagnie Générale de Navigation sur le Lac Léman (CGN), der noch bis Anfang 2024 dauert. 

Rückblick

Pünktlich um 18 Uhr begrüsste unser Präsident Stefan Heini die zahlreich erschienenen Mitgliederinnen und Mitglieder des Efficiency Club Luzern auf dem Vorplatz der SGV AG.Man spürte die Vorfreude der über 70 Teilnehmenden, unter anderem die Werft der Shiptec AG zu besuchen. Aufgeteilt in drei Gruppen bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer je einen Einblick in verschiedene Tochtergesellschaften der SGV Holding AG: Die SGV AG, Shiptec AG und Tavolago AG.

Jörg Hunziker erzählte uns auf dem Oberdeck des Dampfschiffes “Unterwalden” auf eine spannende und sehr interessante Art und Weise aus der Geschichte der Schifffahrtsgesellschaft, beispielsweise von den einst 26 Dampfschiffen, von denen es heute noch 5 auf dem Vierwaldstättersee gibt. Zudem erklärte er uns die technischen Besonderheiten eines Dampfschiffes. Noch heute hat das sog. Schaufelrad eines Dampfschiffes die beste Wirkung auf dem Wasser und dies vor allem auch in Notsituationen, wenn der Kapitän auf der “Unterwalden” bei einer Höchstgeschwindigkeit von 28 km/h eine Notbremsung vollziehen muss. Dann bleibt das Dampfschiff nach ca. 60 Metern auf dem See stehen.

Szenenwechsel: Bevor es in die Werfthalle der Shiptec AG ging, führte uns Thomas Oswald durch die mechanische Werkstatt und Schlosserabteilung. Während unserer Führung ist gerade ein Diesel-Motor der MS Bürgenstock in Revision. Das Spannende dabei: Im Luzerner Seebecken fährt die MS Bürgenstock im Elektromodus, die Dieselmotoren bleiben dabei abgeschaltet.

Und dann war es soweit: Wir standen in der imposanten Schiffsbauhalle. 70 m lang und 14 m breit. Da kommt einem das Flagschiff “Tina” des Seerettungsdienstes Küsnacht-Erlenbach ZH mit einer Länge von knapp 12 Metern relativ klein vor. Aktuell ist das Schiff zur Revision in Luzern. Kaum vorzustellen, wie es hier aussieht, wenn ein Dampfschiff in der Halle steht. Nachdem wir die Halle wieder verlassen haben, führte uns Thomas zum Schwimmdock, das seit über 100 Jahren für kurzfristige Arbeiten und für alle Schiffstypen im Einsatz ist und eine Last von bis zu 400 Tonnen aushält.

Anschliessend begrüsste uns Raymond Hunziker, Leiter Gastronomie zu Land der Tavolago AG. Seit 2006 ist die Tavolago AG das Gastronomie-Tochterunternehmen der SGV Holding AG. Die Tavolago AG ist für die Gastronomie der gesamten SGV-Schiffsflotte verantwortlich. “An Land” führt das Unternehmen zudem 8 Betriebe und Tavolago Catering bietet schweizweit Caterings an.

Nach den spannenden Ausführungen und einem kurzen Rundgang in den Lagerräumen und der Küche der Tavolago AG durften wir bei einem wunderbaren Apéro die Köstlichkeiten der Schifffahrtsgastronomie geniessen und miteinander über das soeben Erfahrene diskutieren.

Impressionen

Deine Meinung ist gefragt

Wie hat dir die Veranstaltung gefallen? Welche Fragen beschдftigen dich nach dem Vortrag? Lass es uns wissen und schreibe uns dein Feedback in die Kommentare.