Zum Inhalt
Startseite » Plant-for-the-Planet: Warum wir für unser Überleben Bäume pflanzen müssen

Plant-for-the-Planet: Warum wir für unser Überleben Bäume pflanzen müssen

Wann? Donnerstag, 14.04.2022 um 18 Uhr
Wer? Felix Finkbeiner, Doktorant an der ETH-ZH, Gründer der Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet
Wo? Grand Casino Luzern, Casineum

Felix Finkbeiner (24), Gründer der Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet, entwarf mit neun Jahren bei einem Schulreferat über die Klimakrise seine Vision: «Lasst uns in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen.» Daraus entstand die «Trillion Tree Campaign» mit dem Ziel, 1000 Milliarden Bäume zu pflanzen. Er erkannte in den Bäumen einen Weg, wie Kinder die Rettung ihrer Zukunft selbst in die Hand nehmen können, um der Klimakrise entgegenzuwirken. 92.837 Kinder aus 75 Ländern haben sich Felixʼ Idee bis heute als Botschafter für Klimagerechtigkeit angeschlossen.

Er stellt uns sein Projekt vor. Wir alle haben die Möglichkeit, unseren Beitrag zu leisten, indem wir ebenfalls Bäume spenden. Dazu geht der Efficiency-Club Luzern in Vorlage und spendet für diesen Anlass 1000 Bäume. Auch du kannst mitmachen: Registriere dich dafür auf www.plant-for-the-planet.org und spenden von dort aus. 

Rückblick

Die Idee eines 9-jährigen Jungen ist in den letzten 15 Jahren ziemlich erwachsen geworden! Aus der Vision heraus, 1 Mio. Bäume in jedem Land der Erde zu pflanzen, haben sich konkrete Aktivitäten entwickelt, welche weit über das Pflanzen von Bäumen hinausgehen. 

In einem kurzweiligen Vortrag hat uns Felix Finkbeiner mit spannenden Fakten und Zahlen über die Klimakrise, Entwicklung der Wirtschaftsleistung und des CO2 Ausstosses in verschiedenen Ländern sowie die weltweite Veränderung des Waldbestandes informiert. Wir haben in rund 1 Stunde gelernt, mit welchen Analysen es überhaupt möglich ist, die aktuelle Anzahl der Bäume aufgrund des existierenden Waldes, der Walddichte in verschiedenen Regionen der Erde sowie mit Hilfe von Daten aus dem Weltall festzustellen. Ebenso, dass ursprüngliche Waldflächen aus ökologischen, aber auch menschlichen Gründen nicht mehr alle renaturiert werden können.

So bleibt am Ende trotzdem ein grosses Pflanzpotential von 3 Billionen Bäumen weltweit. Einfach loszulegen und irgendwo irgendwelche Bäume zu pflanzen ist aber zu kurz gedacht. Zwischenzeitlich ist aus der Pflanzidee ein Projekt entstanden, welches sich stark den Forschungstätigkeiten zu Renaturierungsmethoden widmet. Der Weg der Renaturierung eines Ökosystems führt über die Analyse des Bodens und des historischen Baumbestandes in der ausgewählten Region. Die notwendigen Setzlinge werden aus der Anzucht der gewünschten Samen in Partnerbaumschulen gewonnen. Durch eine nachvollziehbare Transparenz, welche mit smarten Softwarelösungen erreicht wird, können alle Projektbeteiligten jederzeit die Entwicklung bei den über 200 weltweiten Projekten verfolgen.

Zudem werden Erkenntnisse geteilt und durch kostenlose Beratung eine globale Stärkung erreicht. Die Finanzierung der Projekte und Forschungstätigkeiten über den Verkauf von Schokolade sowie durch Firmen, Private und Regierungen wurde dargelegt. Bevor der Abend mit spannenden Fragen und Gesprächen seinen Ausklang beim Apéro fand, hat Felix Finkbeiner auf die Möglichkeit hingewiesen, dass jeder Einzelne auf der Plattform www.pp.eco ein Projekt unterstützen und verfolgen kann.

Der Efficiency-Club Luzern spendiert als Honorar für diesen Anlass 1‘000 Bäume sowie 450 CHF.

Über den Referenten: Felix Finkbeiner

Felix Finkbeiner ist 24 jähre jung und Doktorand an der ETH-Zürich im Fach Ökologie. Er ist Gründer der Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet. Die eigens entwickelte App bzw. die Plattform hilft, Bäume durch Spenden zu finanzieren. 
Für sein Engagement erhielt Felix Finkbeiner 2018 das «Deutsche Bundesverdienstkreuz».

Impressionen

Deine Meinung ist gefragt

Wie hat dir die Veranstaltung gefallen? Welche Fragen beschäftigen dich nach dem Vortrag? Lass es uns wissen und schreibe uns dein Feedback in die Kommentare.