Zum Inhalt
Startseite » Hypnose – Schlüssel zum Unterbewusstsein: Potential, Grenzen und Mythen

Hypnose – Schlüssel zum Unterbewusstsein: Potential, Grenzen und Mythen

Wann? Donnerstag, 17.03.2022, 18:00
Wer? Martina Rissler, Hypnose-Therapeutin, Inhaberin Herzenergie-Praxis, Ebikon
Wo? Grand Casino Luzern, Casineum

Die Hypnose wird oft mit einem rituellen Heilverfahren, spektakulärer Zurschaustellung und Manipulation, Mystik oder Wundermittel in Verbindung gebracht. Trotz des grossen Potenzials wurde die Hypnose erst gegen Ende des 20. Jahrhunderts als therapeutisches Verfahren anerkannt. Und noch immer ranken sich einige Mythen um die Hypnose. 

In diesem Vortrag geht es darum, wie Hypnose funktioniert und weshalb es für eine gewünschte Veränderung wichtig ist, das Unterbewusstsein miteinzubeziehen. Martina Rissler gibt Einblicke in die therapeutische Hypnose-Praxis, die vielen Anwendungsmöglichkeiten, zeigt aber auch Grenzen auf. 

Was glaubst du: Bist du hypnotisierbar? 

Rückblick

Martina Rissler hat uns in ihren Bann gezogen. Wir alle (75 vor Ort und 25 Online) bekamen eine umfassende Zusammenstellung rund um die Hypnose in 10 Punkten – inklusive Selbsterfahrung. Die Geschichte der Hypnose ist Jahrtausende alt, sie ist seit Jahrhunderten systematisch erforscht und erst seit kurzem als therapeutisches Verfahren anerkannt. Hypnose ist bis zum heutigen Tag so interessant wie umstritten. Doch hilft sie dem offenen Direktbetroffenen zukünftig über vieles hinweg.

Martina Rissler hat neben der Geschichte einen lehrreichen Überblick gegeben, was in unsere Unterbewusstsein geschieht, das einen grossen Einfluss auf das Verhalten und unsere Entscheidungen hat. Nur etwa 10 % unser geistigen Fähigkeiten sind dem Bewusstein überhaupt zugänglich.

Mit der Verfahren der Hypnose (also dem Erreichen einer hypnotischen Trance) wird das Unterbewusstsein besonders gut zugänglich: Es gibt 4 verschiedene «Trance-Tiefen», die eindrücklich vorgestellt wurden. Abgesehen von den Stufen leicht/mittel/schwer gibt es auch den Zustand des «hypnotischen Komas» (=Esdaile-Stadium). Letzteres wird als wirkungsvollste Möglichkeit zur Selbstheilung gesehen. Zur Erreichung dieses Zustands wurden uns verschiedene Arten der Hypnose und deren Anwendungsgebiete vorgestellt. Fairerweise wurden aber auch Grenzen und Kontraindikatoren aufgezählt.

Am Schluss der alle Facetten abdeckenden Präsentation konnten alle bei einem Gedankenexperiment mitmachen. Danach begann dann ganz real der Apéro: Bei Wein und Knabberzeug wurde weiter genetzwerkt, gesprochen und genossen.

Über den Referentin: Martina Rissler

Martina Rissler ist Hypnose-Therapeutin und Inhaberin der Herzenergie-Praxis in Ebikon. Die Referentin hat angewandte Psychologie studiert und mit der Hypnose ein Werkzeug gefunden, um noch eine Schicht tiefer zu gehen. Ihre Praxis in Ebikon hat sich auf psychische Leiden spezialisiert. 

Deine Meinung ist gefragt

Wie hat dir die Veranstaltung gefallen? Welche Fragen beschäftigen dich nach dem Vortrag? Lass es uns wissen und schreibe uns dein Feedback in die Kommentare.