Zum Inhalt
Startseite » Medizinische Hilfe aus der Luft, die Rega – ein Überblick

Medizinische Hilfe aus der Luft, die Rega – ein Überblick

Wann? 09.02.2022, 18:00
Wer? Marc Bühlmann, Dpty. Nominated Person Flight Operations, Head of Jet Pilots und Senior Commander CL-650
Wo? Grand Casino Luzern, Casineum

Ist es nicht unglaublich beruhigend, dass wir rund um die Uhr schnelle und fachkundige Hilfe aus der Luft beziehen können? Natürlich hofft jeder von uns, dass er nicht in eine solche Notfallsituation kommt und trotzdem blickt man fasziniert zum Himmel, wenn die rot-weissen Helikopter über die Köpfe hinwegfliegen. Viele von Ihnen sind vielleicht auch Gönnerinnen oder Gönner der Rega und ermöglichen mit Ihren Spenden den Aufbau und den Betrieb einer Infrastruktur für die Luftrettung zugunsten der Schweizer Bevölkerung. 

Von unserem Referenten Marc Bühlman, Head of Jet Pilots bei der Rega, erfahren wir aus erster Hand, wie die Idee dazu entstand und der Verein zur gemeinnützigen Stiftung wurde. Zudem wird er uns einen Einblick in das Einsatzspektrum des Rettungshelikopters und Ambulanzjets geben und die Dienstleistungen der Einsatzzentrale erläutern. In welchen Bereichen die Rega sonst noch unterstützend tätig ist und mit welchen Zukunftsvisionen unter Einsatz modernster Technik gearbeitet wird, kann Marc Bühlmann aus eigener Erfahrung berichten. 

Rückblick

Wir hatten das Glück mit Herrn Marc Bühlmann einem langjährigen, sehr erfahrenen Mitarbeiter der Rega, einen spannenden und lehrreichen Einblick in die Geschichte und ihren Alltag zu bekommen. Gleich zu Beginn wurden wir gefragt, was der Name «Rega» bedeutet. Nein, es heisst nicht «Rote Engel geben alles», jedoch kommt dies doch sehr nahe an ihre Tätigkeit heran. Die Abkürzung «Rega» ist ein Akronym aus den Wörtern «Rettungsflugwacht» und «Garde aérienne».

Die Rega ist eine gemeinnützige private Stiftung, welche im Jahr 1952 gegründet wurde. Es würde der Rega nicht gerecht werden, in einer Kurzzusammenfassung ihren ganzen Einsatzbereich zu erläutern, weshalb wir gerne auf ihre Homepage  verweisen. Dabei kann man sich auch gleich darüber informieren, wie man ein Gönnermitglied werden kann. Nur durch die über 3.7 Mio. Gönner kann die Rega sicherstellen, dass eine 24/7 Bereitschaft gewährleistet ist. Durch diese Einnahmen deckt die Rega rund 60% ihrer Kosten. Die restlichen 40% werden durch Einsätze finanziert, welche den verschiedenen Leistungsträgern in Rechnung gestellt werden.

Einige Highlights:

Bei der Rettung medizinischer Notfälle zählt jede Minute. Aus diesem Grunde ist die Rega in der Schweiz so positioniert, dass sie von ihren 13 Standorten aus jeweils in 15 Minuten überall in der Schweiz bei ihren Patienten sein kann. Es kommen dabei v.a. Helikopter zum Einsatz. Für Langstreckeneinsätze im Ausland werden Ambulanzjets eingesetzt.

Über den Referenten: Marc Bühlmann

Marc Bühlmann ist Head of Jet Pilots bei der Rega. Mit einer Firmenzugehörigkeit von mittlerweile 21 Jahren gilt er als langjähriger, sehr erfahrener Mitarbeiter bei der Rega.

Impressionen

Euer Meinung ist gefragt

Wie hat dir die Veranstaltung gefallen? Welche Fragen beschäftigen dich nach dem Vortrag? Lass es uns wissen und schreibe uns dein Feedback in die Kommentare.