efficiency club luzern
CH-6000 Luzern
kontakt(a)efficiency-luzern.ch

 

"Börsenausblick 2021: Auf der Suche nach (mehr) Stabilität" Achtung neu per Video-Link!!

Referent:

Stefan Angele
Der studierte Ökonom ist seit über 25 Jahren im Asset-Management tätig.
Seit 2018 leitet er das Asset-Management der Luzerner Kantonalbank AG.
Zugleich ist er Verwaltungsratspräsident der LUKB Expert Fondsleitung AG.

Datum:

Dienstag, 12.01.2021

Zeit:

18:00

Ort:

Per Video-Link (Zustellung erfolgt via Mail)

 

Liebe Mitglieder des efficiency club luzern

Im Jahr 2020 dominierte ein neues Phänomen das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben, die Corona-Krise. Mit einem Schlag waren alle Prognosen Makulatur, sei es im gesundheitlichen, gesellschaftlichen oder wirtschaftlichen Bereich. Die Finanzmärkte reagierten auf dieses neue Phänomen mit grossen Ausschlägen.

Nach massiven Kursabstürzen im März haben sich die Finanzmärkte auf den ersten Blick gut erholt und einen Grossteil der Verluste wieder aufholen können. Die Corona-Pandemie hat aber bleibende Spuren hinterlassen. Ihre Auswirkungen auf die Finanzwelt sind teilweise nicht nur kurzfristiger Natur, sondern Katalysator eines strukturellen, länger währenden Wandels.

Wirtschaftlich konnte ein Teil des starken Rückgangs aus dem zweiten Quartal in den Folgemonaten wieder kompensiert werden. Doch die meisten Volkswirtschaften werden noch zumindest bis Ende 2022 benötigen, um die Produktionslücken wieder zu schliessen. Die Auswirkungen der Krise sind also nicht nur unmittelbar, kurzfristig spürbar, sondern wirken lange nach.

Die schwerwiegenden Auswirkungen der Pandemie haben nicht nur die Politik mit ihren Massnahmenpaketen auf den Plan gerufen. Auch bei den Notenbanken stehen die Zeichen für die nächsten Jahre strukturell auf Expansion.

Wie wird sich dies auf die Kursentwicklung im 2021 auswirken? Diese und andere Fragen wollen wir mit Stefan Angele, Leiter Asset-Management der Luzerner Kantonalbank AG, beleuchten. Er tritt die Nachfolge von Jan-Willem Acket an, der den Börsenausblick für den efficiency club luzern während 23 Jahren prägte und im September 2020 in den Ruhestand wechselte.

Sollte die Pandemie die physische Durchführung nicht erlauben, werden wir Ihnen den Börsenausblick per Video-Referat präsentieren. Darüber werden wir rechtzeitig informieren.

Freundlichen Grüssen
efficiency club luzern

Stefan Heini



 

 

 

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

 

Zurück zur Veranstaltungsübersicht

 


Fotos der Veranstaltung