efficiency club luzern
CH-6000 Luzern
kontakt(a)efficiency-luzern.ch

 

«2020 – Börsenentscheide im Umfeld von Handelskrieg, Brexit und US-Wahlkampf»

Referent:

Jan-Willem Acket
Chefökonom der Julius Bär Gruppe

Website: www.juliusbaer.com
Datum:

Dienstag, 14.01.2020

Zeit:

18:00

Ort:

Panoramasaal, Grand Casino Luzern

 

Liebe Mitglieder des efficiency club luzern

Das Jahr 2019 war in vielerlei Hinsicht ausserordentlich. An den Finanzmärkten konnten, im Gegensatz zu 2018, alle wichtigen Aktienbörsen kräftig zulegen. Viele Indizes erreichten sogar historische Höchstwerte, dies obwohl sich das Wachstum der Weltwirtschaft in den vergangenen Monaten markant verlangsamte und die wirtschaftspolitische Verunsicherung neue Höchststände aufwies. Nichtsdestotrotz haben sich die Kursgewinne als das Ergebnis
guter Arbeit in den Unternehmen erwiesen, unterstützt von lockerer Geldpolitik der verschiedenen Zentralbanken.

Was können Investoren vor diesem Hintergrund vom Jahr 2020 erwarten? Viele der Themen der vergangenen Jahre dürften auch den Beginn des neuen Jahrzehntes prägen. So wird weiterhin der Handelskonflikt zwischen den USA und China die Märkte beschäftigen. Die US-Präsidentschaftswahl im November 2020 ist das zentrale politische Ereignis des kommenden Jahres. Es ist davon auszugehen, dass Präsident Trump zumindest mit einem Auge auch in den kommenden Monaten auf die Aktienmärkte schielt und keine politischen Aktivitäten unternimmt, die für grosse Verunsicherung an den Finanzmärkten sorgen.

Zu guter Letzt rechnen wir wieder mit besseren Wirtschaftszahlen. Die geldpolitischen Spritzen des Jahres 2019 dürften sich zunehmend positiv auf die Wirtschaftsaktivitäten auswirken. So haben sich die Stimmungsindikatoren der Einkaufsmanager (PMI) von ihren Tiefstständen gelöst und die Arbeitslosenraten liegen nahe der historischen Tiefstwerte. Vieles deutet also darauf hin, dass der bereits lange anhaltende Konjunkturzyklus um ein weiteres
Jahr verlängert wird.

Wir freuen uns sehr, auch 2020 unsere Veranstaltungsreihe mit einem Referat von Herrn Janwillem Acket zu starten. Lassen wir uns die komplexen Zusammenhänge aus profunder Quelle erläutern und sind wir gespannt, wie er die Anzeichen deuten wird.

Freundlichen Grüssen
efficiency club luzern

Stefan Heini

 

 

 

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

 

Zurück zur Veranstaltungsübersicht

 


Fotos der Veranstaltung