efficiency club luzern
CH-6000 Luzern
kontakt(a)efficiency-luzern.ch

 

"Die graue Revolution – Herausforderungen und Chancen des demografischen Wandels"

Referentin:

Prof. Dr. Monika Bütler,
Universität St. Gallen

Datum:

Dienstag, 22.10.2019

Zeit:

18:00

Ort:

Panoramasaal, Grand Casino Luzern

 

Liebe Mitglieder des efficiency club luzern

Die demografische Entwicklung beschert auch der Schweiz einen enormen Wandel. Politik, Unternehmen und Arbeitnehmer sind in mehreren Bereichen nicht gut darauf vorbereitet. Dieser demografische Wandel, auch als «graue Revolution» bezeichnet, wird für die Schweiz enorme Auswirkungen haben. Mit angemessenen politischen Reformen wären die Folgen dieser Entwicklung zu lindern. Allerdings sind solche der Schweizer Politik bisher nicht gelungen, sie wurden aufgrund mangelnder Popularität beim Volk auch gar nicht erst angegangen.

Nicht nur die Politik, auch Unternehmen und Arbeitnehmer sind gefordert, um dem demografischen Wandel zu begegnen. So fällt auf, dass Arbeitnehmer trotz der sehr hohen Lebenserwartung in der Schweiz schon relativ früh als «alt» gelten. Die Firmen sollten berücksichtigen, dass Ältere einen immer wichtigeren Teil ihrer Kundschaft stellen und dass es
Mitarbeiter braucht, die deren Anliegen verstehen.

Frau Monika Bütler ist Ökonomin und Universitätsprofessorin für Volkswirtschaftslehre und war Direktorin des Schweizerischen Instituts für Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität St. Gallen. Sie beschäftigt sich mit den Themen Alterung der Gesellschaft und Demografie. Die Bereiche Sozialversicherungen, Arbeitsmarkt sowie politökonomische Fragestellungen sind Hauptgegenstand ihrer empirischen Forschung.

Wir freuen uns, die demografische Entwicklung und deren Folgen aus profunder Sicht zu beleuchten und mit Frau Bütler Lösungsansätze zu diskutieren.

Mit freundlichen Grüssen
efficiency club luzern

Stefan Heini

 

 

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

 

Zurück zur Veranstaltungsübersicht

 


Fotos der Veranstaltung