efficiency club luzern
CH-6000 Luzern
kontakt(a)efficiency-luzern.ch

 

"Demenz – Leben mit dem Vergessen"

Referentin:

Dr. phil. Stefanie Becker,
Geschäftsleiterin Alzheimer Schweiz

Website: www.alzheimer-schweiz.ch
Datum:

Dienstag, 19.03.2019

Zeit:

18:00

Ort:

Panoramasaal, Grand Casino Luzern

 

Liebe Mitglieder des efficiency club luzern

Wie ist Demenz definiert, was bedeutet diese Diagnose für die Betroffenen und die Angehörigen?

Frau Dr. Stefanie Becker ist eine renommierte Gerontologin. Sie wird uns einen informativen Überblick über Diagnose, Prävention, Früherkennung und der Therapien ermöglichen.

Aktuell leben in der Schweiz rund 151 000 Menschen mit Demenz. Gemäss Prognosen werden die Demenzfälle aufgrund der demografischen Entwicklung bis 2045 auf 300 000 ansteigen. Demenz nimmt somit eine grosse Bedeutung in unserer Gesellschaft ein.
Bund und Kanton haben den Handlungsbedarf erkannt und skizzieren mit der Nationalen Demenzstrategie (NDS) 2014–2019 verschiedene Lösungsansätze.

Unsere Referentin ist auch Mitglied des Steuerungsausschusses für die Evaluation der NDS.
Somit wird sie uns bestens erläutern können, was die NDS, die Ende 2019 ausläuft, gebracht hat, was ungelöst ist und wie es u. a. aus der Sicht der Alzheimervereinigung nun mit Anschlussprogrammen auf schweizerischer und kantonaler Ebene weitergehen muss.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Mit freundlichen Grüssen
efficiency club luzern

Daniela Fuchs

 

 

 

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

 

Zurück zur Veranstaltungsübersicht

 


Fotos der Veranstaltung